Naturheilpraxis

Liebe Leser und Leserinnen,
aus gegebenen Anlass und derzeitigen Diskussionen um den Heilpraktiker Beruf möchte ich Ihnen hier eine kurze Erläuterung zum Tätigkeitsfeld unseres Berufsstandes geben:

Die Offenheit der Menschen gegenüber alternative Heilmethoden war noch nie so hoch wie gegenwärtig.

Leider krusieren aber immer noch Vorurteile, dass Heilpraktiker mit Handauflegen, meditativen Gesängen und kleinen weißen Placebo-Kügelchen versuchen Krankheiten zu vertreiben.

Dabei ist der Heilpraktiker in Deutschland ein geschützter Berufsbezeichnung für Personen die nach dem deutschen Heilpraktikergesetzt von 1989 in der jeweils geltenden Fassung eine staatliche Erlaubnis besitzen, die Heilkunde auszuüben. Der Heilpraktiker als Beruf zählt zu den freien Berufen im Sinne des §18 EStG.

Die Zulassung zum Heilpraktiker setzt eine umfassende medizinische Ausbildung voraus, die mit einem Abschluß durch einen Amtsarzt des zuständigen Gesundheitsamtes geprüft wird.

Die Befugnisse eines Heilpraktiker in Herford / ganz Deutschland, werden per Gesetz und Verordnung gegenüber denen des Arztes eingeschränkt, so darf er z.B. keine verschreibungspflichtige Medikamente verordnen, keine Geburtshilfe betreiben oder gemäß Infektionsschutzgesetz bestimmte Infektionskrankheiten nicht behandeln.

Was die meisten Menschen nicht wissen ist, dass der Inhalt der Heilpraktikerausbildung viele Bereiche der Schulmedizin umfasst:

  • Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen
  • allgemeinen Krankheitslehre, Erkennung und Unterscheidung von Volkskrankheiten insbesondere Stoffwechsel- und Herz-Kreislauferkrankungen, degenerative und übertragbare Krankheiten
  • Umgang mit akuten Notfällen und lebensbedrohlicher Zuständen
  • klinischen Befunderhebung Diagnose, Differentialdiagnose, klinische Untersuchungen wie Inspektion, Palpation, Auskultation, Perkussion und Funktionsprüfungen der Organe und Körpersysteme und deren Laborwerte
  • Injektions- und Punktionstechniken, Blutabnahme
  • Hygiene-, Desinfektion-, Sterilisations Vorschriften

Auf dieser Grundlage ist jeder Heilpraktiker in der Lage die grundlegenden medizinischen Zusammenhänge zu deuten und zu beurteilen.

Weiterhin kann ein Heilpraktiker auf einen reichen Schatz an bewährten und traditionellen Therapiemethoden zugreifen: wie Homöopathie, Akupunktur, Kinesiologie, Phytotherapie, Hydrotherapie, manuelle Methoden und viele mehr.

Je nach persönlicher Neigung und Fähigkeit wird jeder Heilpraktiker die für Ihn passenden Methoden erlernen und in seiner Praxis anwenden. Hierbei wird er sich am Patienten nicht nur den punktuellen Symptomen zuwenden, sondern den Körper mit allen Umwelteinflüssen betrachten.

Kurz gesagt: Eine ganzheitliche Behandlungsweise.

Ich freue mich Ihnen helfen zu dürfen!

Ihr Heilpraktiker in Herford,
Rainer Marcinkowski