Klassische Homöopathie

Was ist die klassische Homöopathie?

Die Klassische Homöopathie ist eine eigene in sich geschlossene Heilmethode mit festen Regeln zur Behandlung von Krankheiten mit potenzierten Arzneimitteln. Dhomeopathy-962079_1280er Begriff Homöopathie leitet sich aus dem altgriechischen Wörtern „homois=ähnlich“ und pathos=Leiden“ ab.

Das liegt nahe, dass die Grundlage der Homöopathie nach dem Ähnlichkeitsprinzip angewandt wird. Danach wird vermutet, dass jede Substanz die in der Lage ist bei einem Gesunden bestimmte Befindungs-änderungen hervorzurufen, auch in der Lage ist diese entgegengesetzt zu beeinflussen. Hahnemann hatte durch zahlreiche Selbstversuche den Lehrsatz aufgestellt, dass „die beste Arznei diejenige sei, die eine ähnliche Krankheit erzeugen könne, wie sie heilen solle. (… ) Nur das homöopathische Arzneimittel kann wirken, das in einer Prüfung am Gesunden die Symptome hervorgerufen hat, an denen der Erkrankte leidet.”

In meine Praxis wende ich die Klassische Homöpathie ergänzend zu allen Therapieformen an, sie ist jedoch aus medizinisch Wissenschaftlicher Sicht sehr umstritten.

Ich freue mich Ihnen helfen zu dürfen!

Ihr Heilpraktiker in Herford,
Rainer Marcinkowski